Haarausfall

Haarausfall lässt sich häufig mittels PRP (Plättchenreichem Plasma) behandeln. PRP hilft dabei, Haarausfall zu reduzieren, das Haarwachstum anzuregen und die Haarqualität zu verbessern. Besonders bei dünner werdendem oder geschwächtem Haar zeigt diese Methode überzeugende Ergebnisse.

Haarausfall mit Eigenblut (PRP) behandeln

Die PRP-Therapie (Platelet Rich Plasma) ist ein biologisches Verfahren zur Förderung des Haarwachstums, bei dem ausschließlich körpereigene Substanzen zum Einsatz kommen. Hierbei wird aus dem eigenen Blut ein hochkonzentriertes Plasma gewonnen, das reich an Wachstumsfaktoren und regenerationsfördernden Bestandteilen ist. Dieses Plasma wird gezielt in die Kopfhaut eingebracht, um die Aktivität der Haarfollikel zu stimulieren und die natürlichen Erneuerungsprozesse der Haare zu unterstützen. Ziel der Behandlung ist es, die Haarqualität zu verbessern und das Haarwachstum nachhaltig zu fördern.

  • Dauer: 45 Minuten
  • Regeneration: sofort
  • Haltbarkeit: dauerhaft
  • Wirkeintritt: Wochen bis Monate
  • Nachsorge: 24h keine Sauna / Sport / Haare waschen

Ablauf der Behandlung

Im Zuge der ärztlichen Beratung besprechen wir Ihre Bedürfnisse und erstellen einen individuellen Behandlungsplan. Zudem erfolgt eine ausführliche Aufklärung über die Behandlung.

Für die Behandlung mit plättchenreichem Plasma wird eine kleine Menge Blut abgenommen, welches anschließend aufbereitet wird. Das gewonnene Plasma ist reich an Thrombozyten (Blutplättchen),  diese enthalten hochkonzentrierte Wachstumsfaktoren und Stammzellen.

Die Behandlung dauert in der Regel 15 Minuten. Das Plasma wird mit einer feinen Nadel  in die zu behandelnde Region injiziert. Die Behandlung ist schmerzarm, bei Bedarf kann eine Betäubung verwendet werden. 

Nach der Behandlung können Sie sofort Ihre normalen Aktivitäten wiederaufnehmen. Am Tag der Behandlung sollten Sie auf intensive körperliche Anstrengung, Sport, direkte Sonneneinstrahlung und Saunabesuche verzichten. 

Vorteile von PRP

  • Natürliches Verfahren, da ausschließlich Eigenblut verwendet wird
  • Minimales Risiko von Nebenwirkungen oder allergischen Reaktionen
  • Schnelle Erholungszeit
  • Vielseitige Anwendungsmöglichkeiten

Empfohlen werden 4-6 Behandlungen im Abstand von etwa 4 Wochen. Abhängig von individuellen Faktoren kann eine Auffrischungsbehandlung alle 6 bis 12 Monate empfohlen werden, um die Ergebnisse aufrechtzuerhalten. Hintergrund ist, dass die Wirkung auf der Freisetzung von Wachstumgsfaktoren beruht, der volle Effekt kommt meist erst durch wiederholte Stimulation zustande. 

Das sagen unsere Patienten

5/5

Frau Dr. Weis hat mich super lieb beraten und alles ganz verständlich erklärt. Ich habe mir Botox gegen starkes Schwitzen spritzen lassen und bin einfach begeistert – schon nach einer Woche schwitze ich unter den Armen gar nicht mehr! Ich bin so glücklich mit dem Ergebnis und wirklich dankbar für die tolle Behandlung. Vielen lieben Dank!

5/5

Frau Dr. Weis ist eine unheimlich kompetente Ärztin und auch wenn die Anfahrt für mich etwas länger dauert als bei anderen Praxen werde ich definitiv wiederkommen! Man fühlt sich wahnsinnig gut aufgehoben - sie erklärt alle Schritte sehr detailliert und auch beim Spritzen selber ist sie sehr einfühlsam. Noch mehr zufrieden bin ich mit dem Ergebnis - ich hatte schon mehrmals Botox Behandlungen aber noch nie wurde es mir so präzise und passend gespritzt.

5/5

Frau Dr. Weis ist eine äußerst kompetente und freundliche Ärztin. Sie nimmt sich immer viel Zeit für den Patienten, hört aufmerksam zu und erklärt alle Schritte und Behandlungsmöglichkeiten sehr ausführlich. Man fühlt sich bei ihr gut aufgehoben und ernst genommen. Ihre professionelle und gleichzeitig einfühlsame Art schafft Vertrauen. Absolut empfehlenswert!

5/5

Frau Dr. Weis ist sehr symphatisch und professionell. Tolle Aufklärung und nimmt sich viel Zeit. Das Ergebnis der Botoxbehandlung ist super. Auf jeden Fall eine Empfehlung!

5/5

Praxis machte einen sehr sauberen Eindruck. Ich wurde super beraten. Komme wieder:)

Häufige Fragen

FAQ

PRP eignet sich vor allem bei:

  • erblich bedingtem Haarausfall (androgenetische Alopezie)

  • diffusem Haarausfall

  • beginnendem Haarverlust
    Am besten sind die Ergebnisse in frühen Stadien des Haarausfalls.

Empfohlen werden 4-6 Behandlungen im Abstand von etwa 4 Wochen. Abhängig von individuellen Faktoren kann eine Auffrischungsbehandlung alle 6 bis 12 Monate empfohlen werden, um die Ergebnisse aufrechtzuerhalten. Hintergrund ist, dass die Wirkung auf der Freisetzung von Wachstumgsfaktoren beruht, der volle Effekt kommt meist erst durch wiederholte Stimulation zustande. 

Das körpereigene Plasma enthält eine große Menge an Wachstumsfaktoren. Es muss kein Stoff zugesetzt werden.

Die natürlich im Plasma enthaltenen Wachstumsfaktoren können die Durchblutung der Kopfhaut verbessern, die Haarfollikel stimulieren und die natürliche Wachstumsphase der Haare unterstützen. Ziel ist es, Haarausfall zu verlangsamen und die Haarqualität zu verbessern.

Erste Effekte wie weniger Haarausfall oder kräftigeres Haar können nach einigen Wochen auftreten. Sichtbares Haarwachstum entwickelt sich meist nach 3–6 Monaten.

PRP wird aus dem körpereigenen Blut gewonnen. Somit ist eine Unverträglichkeitsreaktion praktisch ausgeschlossen.

Eine Preisübersicht finden Sie hier.

Für einen langanhaltenden Effekt wird eine Auffrischungsbehandlung alle 6-12 Monate empfohlen. Hierbei reicht jeweils eine einmalige Behandlung aus.

Ja, PRP lässt sich gut mit anderen Behandlungen wie medizinischen Haartherapien oder einer Haartransplantation kombinieren, um die Ergebnisse zu unterstützen.

Unsere Behandlungen